Sie sind hier

Ausbildung Asbestsanierer gemäss EKAS 6503 (SUVA-anerkannt)

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Zielsetzung und Kursinhalt

Auf jeder Sanierungsbaustelle muss permanent mindestens eine Person anwesend sein, welche diesen 4,5-tägigen von der SUVA anerkannten Kurs besucht hat.

Die Teilnehmer erhalten vertiefte Kenntnisse zur Planung und zum Ablauf einer Asbest-Sanierung, insbesondere zum Personenschutz, aber auch zum Schutz der Umwelt.

Die vermittelte Theorie wird durch praktische Anwendungen und Übungen vertieft.

Um den Kurs erfolgreich abzuschliessen und den Anforderungen der SUVA zu entsprechen, müssen die Teilnehmer eine praktische und eine theoretische Prüfung bestehen.

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an gewissenhafte Bauleute, welche bereits Bau-Erfahrung haben und ein kleines Team leiten können.

Anforderungen:

  • Verantwortungsbewusstsein: Um eine Sanierungsbaustelle leiten zu können, braucht es Personen, die wirklich verantwortungsbewusst sind und ein Sanierungsteam leiten können.
  • Gute Deutschkenntnisse: Der Kurs ist stark praxisorientiert, enthält aber trotzdem theoretische Teile. Die Kursteilnehmer müssen in der Lage sein, diese zu verstehen.
  • Atemschutz: Um als Sanierer zu arbeiten, muss die Person in der Lage sein, mehrere Stunden am Tag mit einer Atemschutzmaske zu arbeiten. Im Zweifelsfall sollte die Person vor dem Kurs von einem Arzt abklären lassen, ob medizinische Gründe gegen eine solche Arbeit sprechen.
  • Rasur: Der Kurs ist für Bartträger NICHT geeignet, da die Atemschutzmaske sonst nicht dicht ist.

Voraussichtlich ab 2020 wird die Suva ausserdem verlangen, dass die Kursteilnehmer vorher einen Einführungskurs in die Asbest-Problematik sowie in die Arbeitssicherheit genommen haben.

Anerkennung

Der Kurs entspricht den Vorgaben der SUVA und ist von dieser anerkannt. Die Teilnehmer werden damit befähight, eine Asbestsanierung zu leiten.

Kurszeiten

Die Kurse dauern jeweils von 8:00 bis ca. 16:30. Am Freitag endet der Kurs um 12:00.

Kursunterlagen

Die Kursteilnehmer erhalten ein ausführliche Kursunterlagen und verschiedene Referenz-Dokumente der Suva. Ebenfalls zur Verfügung gestellt werden verschiedenen Dokumentvorlagen und Checklisten vervollständigt.

Kosten:

Die Kosten des Kurses betragen 1950 CHF/Pers. Der Betrag wird vor Kursbeginn in Rechnung gestellt. Er beinhaltet auch die Verpflegung.

Ausbildungen im Bereich Asbest sind Parifond- und Temp-Training berechtigt.

Wann
12. Juli 2021, 8:30   bis   16. Juli 2021, 12:30
Standort
Niederlenzer Kirchweg 1
Gleis 1
5600 Lenzburg
Schweiz
Kontakt
Phone: 044 508 56 58
E-Mail:
Teilnahmegebühr(en)
Kursgebühr (inkl. Verpflegung und Unterlagen) CHF 1'950,00
Kursgebühr für Mitglieder BilBau (inkl. Verpflegung und Unterlagen) CHF 1'755,00