You are here

Planung und Begleitung der Entsorgung von Bauabfällen

 Registration is closed for this event
Dieser eintägige Kurs behandelt die gesetzlichen Grundlagen (insbesondere VVEA), die Normen und die Praxis der Abfallbewirtschaftung im Bau. Sie wendet sich an Spezialisten aus den Bereichen Rückbau, Bauschadstoffe und Umweltschutz im Bau.

Durch den Abbruch oder Rückbau von Gebäuden fallen enorme Mengen von Abfällen an. Diese so gut wie möglich als Rohstoffe zu verwerten, respektive im Fall von gefährlichen Schadstoffen zu entsorgen ist eine entsprechend grosse Herausforderung.

Die Anfang 2016 in Kraft getretene Abfallverordnung VVEA stellt die Grundlage für den Umgang mit Bauabfällen dar. Sie verlangt bei allen grösseren Baustellen, aber auch beim Vorhandensein von Sonderabfällen wie Asbest, PCB oder PAK, ein eigentliches Entsorgungskonzept. Ausserdem muss die Bauherrschaft nach Abschluss der Arbeiten nachweisen können, dass alle Abfälle sauber entsorgt wurden.

Für Abfall- und Schadstoffspezialisten heisst dies, dass sie im Vornherein abklären müssen, welche Abfälle anfallen werden und wie diese verwertet resp. entsorgt werden müssen, und sie müssen eine Baustelle so begleiten können, dass die Umwelteinwirkungen minimal sind.

Kursziele:

Der Kurs hat folgende Zielsetzungen:

  • Die Kursteilnehmer kennen den gesetzlichen Rahmen zum Transport und Entsorgung von Abfällen, insb. VVEA und VeVA, sowie (begrenzt) kantonale Vorschriften und Anforderungen.
  • Sie können ein Entsorgungskonzept ausarbeiten, d.h. Abfallarten und Mengen bestimmen und auf Grund der Vorschriften festlegen, welche Abfälle wo entsorgt werden müssen
  • Sie können ein Abbruch- oder Umbauvorhaben bezüglich der Entsorgung kompetent begleiten und sicher stellen, dass alle Abfälle kostengünstig und vorschriftsgemäss entsorgt werden respektive ins Recycling gelangen.

Kursinhalte:

  • Allgemeine Grundlagen zum Thema Recycling und Entsorgung von normalen Abfällen und Sonderabfällen.
  • Gesetzliche Vorschriften auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene
  • Abfallplanung und Abfallbewirtschaftung: Wie einen hohen Recycling-Anteil erreichen aber auch Kosten sparen.
  • Vorschriften zum Transport von Sonderabfällen
  • Abwasser und deren Behandlung/Entsorgung
  • Kontrolle und Begleitung eines Abbruchs/Rückbaus

Zielpublikum:

Der Kurs wendet sich an Personen, die bereits eine Grundausbildung im Bereich Asbest, Altlasten oder Sanierung haben und ihr Fachwissen ergänzen wollen.

When
16. November 2018, 9:00   through   5:00 PM
Location
Ifangstrasse 11
Arcadis Schweiz AG
8952 Schlieren
Switzerland
Contact
Phone: 044 508 56 58
Email:
Kursgebühr
Kursgebühr normal CHF 420,00
Kursgebühr Mitglieder Bilbau CHF 350,00