Vous êtes ici
Einführung Baukunde und Gebäudetechnik
Asbest und andere Bauschadstoffe finden sich oft an Orten im Gebäude, wo sie eine spezielle Funktion erfüllen. Beispiele dafür Brandschutz-Elemente, Wärmedämmungen oder technische Anlagen wie Heizung, Lüftung, etc. Entsprechend sind Kenntnisse der Baukunde und der Gebäudetechnik wichtig, um auch verdeckte Vorkommen von problematischen Stoffen in Gebäuden Bau auffinden und erkennen zu können. Die Beherrschung der in Baukunde und Gebäudetechnik üblichen Terminologie ermöglicht eine korrekte Beschreibung der Materialien und beugt so Unsicherheiten und Missverständnissen vor.
Kursziel
Mit diesem Kurs können die Teilnehmer:
Verdeckte Vorkommen von Asbest und Bauschadstoffen im Gebäude und in der Gebäudetechnik besser erkennen und beschreiben.
Kursinhalte
- Terminologie und Grundlagen verschiedener Gebäudetypen
- Grundzüge der Bauphysik: Wärmedämmung, Schalldämmung, Dampfsperren, Dichtungen, Dilatation etc.
- Grundzüge der Gebäudetechnik: Anwendung von Asbest und Bauschadstoffen in Heizung, Lüftung, Sanitär- und Elektroinstallationen.
- Spezifische Anwendungen von Spritzasbest, schadstoffhaltigen Wärme- und Schalldämmungen und Bauschadstoffen bei der Wärmedämmung in Heizung und Lüftung
- Praktische Übungen zur Identifikation von Bauschadstoffen in Gebäuden.
Zielpublikum
Der Kurs wendet sich an Personen, die bereits Erfahrung in der Asbest- und Bauschadstoff-Diagnostik haben, und die ihre Kenntnisse dazu auffrischen und ergänzen wollen. Zielpublikum sind dabei speziell die Personen, welche keine Grundausbildung oder Berufserfahrung im Bausektor haben; etwa Altlasten-Spezialisten, Geologen, und Umwelt-Fachleute.
Kursleiter
Der Kurs wird von Simon Rüegsegger, Eidg. Dipl. Heizungstechniker TS, Energieberater und Bauschadstoffdiagnostiker gegeben.
Gleis 1
5600 Lenzburg
Suisse
Kursgebühr (inkl. Verpflegung und Unterlagen) | 950,00 CHF |
Kursgebühr für Mitglieder BilBau (inkl. Verpflegung und Unterlagen) | 855,00 CHF |