Asbest in Fugendichtungsmassen

Posted by

Simon Schneebeli; November 05, 2010

Von der Firma CSD haben wir Photos von einer Fugendichtungsmasse erhalten, die etwa 30 und 80% Asbest enthält. Es handelt sich dabei um eine Masse, die an der Aussenfassade beim Fensteranschluss angebracht wurde.

Das Material wird als zähe, leicht klebrige Masse, innen sehr hell (fast weiss) dargestellt. Es unterscheidet sich von anderen Fugendichtmassen durch sein plastisches Verhalten: wenn man daraufdrückt, bleibt der Eindruck bestehen und bildet sich nicht sofort
zurück.

Hier einige Photos:

Fugendichtungsmasse mit Asbest

Und hier ein Photo des Materials am Gebäude.

Zu bemerken, dass es sich hier um ein sehr selten vorkommendes Material handelt. Fugendichtungsmassen, insbesondere Fensterkitte enthalten in der Regel weniger als 1% Asbest.

Da es sich offenbar um ein fest gebundenes Material handelt, muss hier wohl nicht dringend saniert werden. Im Rahmen eines Abbruchs oder Umbaus sollten solche Materialen aber dringend von einer Sanierungsfirma entfernt und entsprechend entsorgt werden.

Weitere News

Die Fachverbände VABS und FAGES haben ein Weiterbildungskonzept entwickelt, das zum Titel einer «Fachexpertin» oder eines «Fachexperten» führt. BilBau bietet bereits eine ganze Reihe anerkannter Kurse an. Weitere sind in Bearbeitung.

Posted by: Simon Schneebeli; Montag, 24 Mär

Ein gutes Verständnis von Gebäuden, insbesondere dem Aufbau von Fassaden, Wänden, Decken, Dächern, aber auch Brandabschottungen und Dilatationsfugen ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um auch verdeckte Vorkommen von Asbest und andern Bauschadstoffen effizient auffinden zu können. Unser Kurs "Baukunde für Bauchadstoff-Spezialisten" vermittelt genau diese Kompetenzen. Ein Interview mit der Kursleiterin Bettina Scherer.

Posted by: Judith Trachsel; Freitag, 14 Mär

Viele nehmen sich Anfang Jahr Vorsätze. Viele sind nach einigen Tagen bereits wieder vergessen. Firmen, die mit besonderen Gefährdungen zu tun habend – und dazu gehören Asbestsanierungsfirmen – können sich nicht erlauben, dass die Neujahrsvorsätze Wunschdenken bleiben. Sie müssen ihr betriebliches Sicherheitskonzept regelmässig überprüfen und verbessern.

Posted by: Simon Schneebeli; Freitag, 10 Jan

Um die Ausbildung zum Spezialist Asbestsanierung zu machen, muss man über eine abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens 1 Jahr), ausreichende Sprachkenntnisse (mindestens Niveau B1) und über Bauerfahrung verfügen. Viele Firmen melden Personen für die Ausbildung an, die diese Anforderungen nicht erfüllen. Das wird zu einem Problem für die Branche!

Posted by: Simon Schneebeli; Freitag, 10 Jan