Sie sind hier

Bauschadstoff - News

Anzeigen in Flugzeug. Photo by Mitchel Boot on Unsplash

Das Bildungszentrum Bauschadstoffe hat zum Ziel, durch hochstehende Kurse den Schutz der Gesundheit und der Umwelt zu verbessern. Neben regelmässigen Kursen werden wir in diesem Jahr auch verschiedene kurze Weiterbildungen oder Workshops durchführen in welchen wir  spezifische Themen aufgreifen und Kenntnisse vertiefen oder ergänzen wollen.

Posted by: Simon; Montag, 10 Dez
Photo Helme auf Baustelle, by rawpixel on Unsplash

Beim Umgang mit Asbest gilt die Hauptaufmerksamkeit in der Regel diesem Bauschadstoff. Es wird alles unternommen, um die Risiken diesbezüglich einzuschränken. Dabei kann es aber passieren, dass man andere Gefahren vernachlässigt, etwa das Arbeiten auf Gerüsten, herunterfallende Gegenstände, Lärm und besonders Stolperfallen.

Um dieser Problematik zu begegnen, bietet das Bildungszentrum Bauschadstoffe ab nächstem Jahr einen Kurs zum Thema allgemeine Arbeitssicherheit im Kontext von Asbest- und Bauschadstoffsanierungen an.

Posted by: Simon; Montag, 10 Dez
Neue FACH-Dokumentation

Fach-Broschüre "Asbestsanierung beim Um- und Rückbau von Gebäuden

Die erste Version des FACH-Dokuments 2994 wurde 2014 publiziert. Seit Juli ist eine überarbeitete Version verfügbar. Grundsätzlich geändert hat sich relativ wenig, ausser dass die Neuerungen der Verordnung über die Vermeidung und Entsorgung von Abfällen integriert wurden:

Posted by: Simon; Montag, 10 Dez
Photo Dach-Dämmung mit Schaumstoff

Schaumstoffe enthielten bis 90er Jahre und zum Teil sogar noch danach ozonschädigende Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW). Solche Isolationen gelten normalerweise nicht als Sonderabfälle und können in einer KVA entsorgt werden, da die FCKW dort weitgehend zerstört werden. Problematischer sind Sandwich-Elemente, wie man sie manchmal auf Dächern, in Fassaden oder in Kühlkammern findet. Wie  aber weiss man, ob ein Schaumstoff FCKW enthält ? Und wenn ja, wie werden solche Materialien entsorgt ?

Posted by: Simon; Montag, 10 Dez
Photo Handbuch Bauschadstoffe

Von 2013 bis 2017 haben die Firmen Bafob GmbH und Picadus, S. Schneebeli, ein gemeinsames Kursangebot für Asbest- und Bauschadstoff-Spezialisten aufgebaut. Mit der Auflösung dieser Zusammenarbeit im Frühjahr 2018 stellte sich für Simon Schneebeli die Frage, ob daraus ein neues Kursangebot entstehen soll, und wenn ja in welcher Form.

Posted by: Simon; Montag, 13 Aug
Photo Asbestsanierung Roboter AS Protek

Könnte man eine Schleifmaschine nicht mit einer so guten Absauganlage ausstatten, dass man auf eine Einhausung verzichten kann? Verschiedene Firmen, zur Zeit vor allem im Ausland, arbeiten an solchen Geräten oder haben sogar schon entsprechende Anlagen im Angebot.

Um solche Technologien auch in der Schweiz auf den Markt zu bringen, sucht die Suva und der Kanton Zürich Baustellen, um diese Geräte zu testen.

Posted by: admin11; Sonntag, 8 Jul