Bilbau Geschäftsstelle: Neue Kurse, neues Team

Posted by

Judith Trachsel; Oktober 05, 2024

Neuer Kurs-Katalog 2024-2025

Wir sind mit viel Elan in den Herbst gestartet und präsentieren Ihnen nun unseren neuen Kurs-Katalog für Bauschadstoff-Diagnostik, Fachplanung und Fachbauleitung. Neben vielen neuen Kursen wurden die schon bestehenden überarbeitet und aktualisiert.

Folgende Kurse sind auch schon von PolluEdu als Teil der Ausbildung zur Expertin oder Experte Bauschadstoffe» anerkannt:

Für weitere Kurse hoffen wir, die entsprechende Anerkennung bald zu bekommen.

Hier finden Sie unseren ganzen Kurskatalog.

Wir freuen uns, Sie schon bald an einem unserer Kurse hier in Lenzburg begrüssen zu dürfen.

 

Neue Mitarbeitende

Das Team in Lenzburg ist seit August zu dritt unterwegs. Als Stv. Geschäftsleiterin unterstützt Judith Trachsel Oberleitner den Geschäftsleiter Simon Schneebeli und Corinne Oezen (Aministration und Organisation) in allen wesentlichen Belangen, insbesondere Kursentwicklung, Kursplanung, Kommunikation und Koordination.

 

Kursleitende gesucht

Sind Sie ein Experte oder eine Expertin in Bauschadstoffen und möchten Ihr Wissen gerne weitergeben? Können Sie ich vorstellen, vor einem Publikum zu sprechen und möchten Sie immer wieder Neues dazu lernen? Dann freuen wir uns, dies einmal mit Ihnen zu besprechen.

 

Weitere News

Die Fachverbände VABS und FAGES haben ein Weiterbildungskonzept entwickelt, das zum Titel einer «Fachexpertin» oder eines «Fachexperten» führt. BilBau bietet bereits eine ganze Reihe anerkannter Kurse an. Weitere sind in Bearbeitung.

Posted by: Simon Schneebeli; Montag, 24 Mär

Ein gutes Verständnis von Gebäuden, insbesondere dem Aufbau von Fassaden, Wänden, Decken, Dächern, aber auch Brandabschottungen und Dilatationsfugen ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um auch verdeckte Vorkommen von Asbest und andern Bauschadstoffen effizient auffinden zu können. Unser Kurs "Baukunde für Bauchadstoff-Spezialisten" vermittelt genau diese Kompetenzen. Ein Interview mit der Kursleiterin Bettina Scherer.

Posted by: Judith Trachsel; Freitag, 14 Mär

Viele nehmen sich Anfang Jahr Vorsätze. Viele sind nach einigen Tagen bereits wieder vergessen. Firmen, die mit besonderen Gefährdungen zu tun habend – und dazu gehören Asbestsanierungsfirmen – können sich nicht erlauben, dass die Neujahrsvorsätze Wunschdenken bleiben. Sie müssen ihr betriebliches Sicherheitskonzept regelmässig überprüfen und verbessern.

Posted by: Simon Schneebeli; Freitag, 10 Jan

Um die Ausbildung zum Spezialist Asbestsanierung zu machen, muss man über eine abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens 1 Jahr), ausreichende Sprachkenntnisse (mindestens Niveau B1) und über Bauerfahrung verfügen. Viele Firmen melden Personen für die Ausbildung an, die diese Anforderungen nicht erfüllen. Das wird zu einem Problem für die Branche!

Posted by: Simon Schneebeli; Freitag, 10 Jan