Neue Kurse für Asbest- und Bauschadstoff-Spezialisten

Posted by

Simon Schneebeli; Juli 15, 2019

Kurs allgemeine Arbeitssicherheit bei Schadstoff-Sanierungen

Für angehende Asbestsanierer wird ab nächste Jahr voraussichtlich verlangt werden, dass sie auch eine Grundausbildung zur allgemeinen Arbeitssicherheit haben. Aber auch Fachbauleiter können mit entsprechenden Kenntnissen den Arbeitnehmerschutz verbessern helfen.

Sanierung von PCB und PAK

Die VVEA-Vollzugshilfe zu den Baumaterialien präzisiert, wann welche Elemente auf PCB, PAK und andere Stoffe zu untersuchen sind. Entsprechend werden auch mehr kontaminierte Elemente gefunden und es braucht mehr Sanierungen. Aber wann ist welche Sanierungsmethode die beste? Wie plant und leitet man eine solche Sanierung?

Entsorgungskonzept und Begleitung vom Rückbau

Die VVEA Vollzugshilfe verlangt, dass bei Gebäuden mit Verdacht auf Bauschadstoffe für das Baugesuch auch ein Entsorgungskonzept erstellt werden muss (welches wiederum auf dem Schadstoffgutachten basiert). Dieses schliesst auch unbelastete Materialien ein. Dieser 2-tägige Kurs vermittelt, wie ein solches Konzept zu erstellen ist und sicher stellt, dass die Abfälle anschliessend auch sauber entsorgt werden.

Einführung Baukunde und Gebäudetechnik für Diagnostiker

Um eine gute Schadstoff-Diagnose durchzuführen und ein Entsorgungskonzept erstellen zu können, sind gute allgemeine Baukenntnisse nötig. Welches sind gängige Aufbauten von Fassaden? Wo hat es üblicherweise einen Brandschutz, und wo Dilatationsfugen? Dieser Kurs wendet sich an Personen, die Bauschadstoff-Diagnosen durchführen aber keine Grundausbildung in diesem Bereich haben.

Weitere News

Neuer Kurs-Katalog 2024-2025

Wir sind mit viel Elan in den Herbst gestartet und präsentieren Ihnen nun unseren neuen Kurs-Katalog für Bauschadstoff-Diagnostik, Fachplanung und Fachbauleitung. Neben vielen neuen Kursen wurden die schon bestehenden überarbeitet und aktualisiert.

Folgende Kurse sind auch schon von PolluEdu als Teil der Ausbildung zur Expertin oder Experte Bauschadstoffe» anerkannt:

Posted by: Judith Trachsel; Samstag, 5 Okt

In den 1960er-Jahren wurden in der Schweiz viele Ställe und Scheunen mit Holzschutzmitteln behandelt. Schnell stellte sich heraus, dass diese über das Futter der Kühe in die Milch gelangen können. Das führte soweit, dass auf manchen Landwirtschaftsbetrieben die ganze Milchproduktion entsorgt werden musste. Aber auch heute findet man noch Gebäude mit belastetem Holz. Dieser Erfahrungsbericht zeigt die Herausforderungen, die Gutachter bei entsprechenden Objekten angehen müssen.

Posted by: Pascal Diefenbacher; Mittwoch, 2 Okt

Die bisherigen Referenz-Dokumente für die Sanierung von PCB-haltigen Materialien sind alle schon rund 20 Jahre alt und gelten als teilweise überholt. Gleichzeitig gab es aber noch nichts Neueres. Nun hat die Suva ein Factsheet zur Sanierung von PCB-haltigen Fugendichtungsmassen veröffentlicht. Weitere Factsheets zu PCB sollen folgen.

Posted by: Simon Schneebeli; Samstag, 22 Jun

In rund 10 bis 20% der Gebäude in der Schweiz wurde das Holz der Dachstöcke mit Holzschutzmitteln behandelt. Werden diese Dachstöcke in Wohnungen umgebaut, können diese Schadstoffe zu einer echten Gesundheitsgefährdung für die Anwohner führen. Eine Ermittlungspflicht vor einem Umbau gibt es nicht. Wenn man’s aber nicht tut, kann es kompliziert werden, wie dieses Fallbeispiel zeigt.

Posted by: Simon Schneebeli; Montag, 26 Feb