Die Fachverbände VABS und FAGES haben ein Weiterbildungskonzept entwickelt, das zum Titel einer «Fachexpertin» oder eines «Fachexperten» führt. BilBau bietet bereits eine ganze Reihe anerkannter Kurse an. Weitere sind in Bearbeitung.
Spritzasbest in Rollladen-Kasten
Simon Schneebeli; März 02, 2010
Von Sieber Cassina + Partner AG habe ich Photos und eine Skizze bezüglich Asbest in Rollladen-Kasten erhalten. Offenbar wurde dieser Spritzasbest als Wärmedämmung angebracht, noch bevor die Rollladen und die Fassadenelemente eingebaut wurden.
Da das Gebäude im Asbest-Verzeichnis des Kantons aufgeführt war, wusste man, dass Spritzasbest vorhanden war. Da man aber weiss, dass die kantonalen Verzeichnisse oft nicht vollständig sind, müssen im Rahmen eines Gebäudechecks oder -Screening die Rolladenkästen stets auch untersucht werden.
Das Gebäude von aussen.
Ansicht von innen: Spritzasbest im Rolladenkasten.
Schematisch dargestellt, sieht dies folgendermassen aus:
Photos Copyright: © Sieber Cassina + Partner AG 2010