Einladung zur offiziellen Eröffnung unseres Bildungszentrums

Posted by

Simon Schneebeli; Juli 16, 2019

Seit der Gründung unseres Bildungszentrums im letzten Sommer haben wir uns nach geeigneten Räumlichkeiten umgeschaut. Zentral in der Schweiz, sowohl mit dem ÖV als auch mit dem Auto erreichen und gross genug. Am 1. Juni 2019 konnten wir nun unsere eigenen Kursräume beziehen, und zwar im "Gleis 1" in Lenzburg. Unmittelbar neben dem Bahnhof. Viel besser geht’s kaum.

Am 17. September feiern wir entsprechend die offizielle Eröffnung unseres Bildungszentrums. Auf dem Programm:

  • Ab 15:00: Besichtigung der Räume mit Proben-/Materialsammlungen und Geräte/Ausrüstungen und Kennenlernen der Personen, die das Bildungszentrum unterstützen.
  • 17:00: Offizielle Begrüssung mit Apéro.

Damit wir vorausplanen können, möchten wir Sie bitten, sich hier anzumelden:

Sich für die Eröffnung anmelden - Button

 

Geräte und Ausrüstung testen

Besonders für angehende Asbestsanierer ist es wichtig, dass sie einen Überblick über die neuesten auf dem Markt verfügbaren Geräte und Ausrüstungen bekommen. In Zusammenhang mit den neuen Kursräumen sind wir deshalb mit verschiedenen Herstellern und Vertreibern von Geräte und Ausrüstungen in Kontakt getreten.

Es freut uns sehr, dass alle wichtigen Firmen aus diesem Bereich uns zugesichert haben, uns Geräte für die Kurse zur Verfügung zu stellen. Somit ist eine interessante Sammlung zusammengekommen, die wir auch weiter vervollständigen werden.

Neue Partner

Unser Bildungszentrum ist als Verein aufgestellt. Als solchen möchten wir uns breit abstützen und im Dienste unserer Mitglieder Fachwissen vermitteln. Neu zu den Mitgliedern dazu gekommen sind das Ingenieurbüro Carbotech AG und das Asbestlaber Aatest Romer GmbH. Insbesondere mit letzterem hat sich auch wegen der geographischen Nähe (das Labor befindet sich im gleichen Gebäude wie unser Bildungszentrum) eine gute Zusammenarbeit entwickelt. So dürfen wir etwa die sehr umfangreiche Materialsammlung von Aatest für unsere Kurse verwenden, was eine ausserordentliche Bereicherung ist.

Unabhängigkeit und Neutralität

Kann man trotz Nähe zu verschiedenen Firmen unabhängig und neutral bleiben?Wir legen viel Wert auf diese Punkte und arbeiten an internen ethischen Richtlinien dazu. Dass unsere Kurse nicht zu Warenmessen werden, ist klar und wir werden auch in Zukunft nicht spezifische Geräte oder Laboratorien oder Berater empfehlen.

Ausbau des Kursangebots

Neben all diesen Themen arbeiten wir aktiv an der Überarbeitung und Ergänzgung des bestehenden Kursangebots. Mehr dazu finden Sie hier.

Weitere News

In rund 10 bis 20% der Gebäude in der Schweiz wurde das Holz der Dachstöcke mit Holzschutzmitteln behandelt. Werden diese Dachstöcke in Wohnungen umgebaut, können diese Schadstoffe zu einer echten Gesundheitsgefährdung für die Anwohner führen. Eine Ermittlungspflicht vor einem Umbau gibt es nicht. Wenn man’s aber nicht tut, kann es kompliziert werden, wie dieses Fallbeispiel zeigt.

Posted by: Simon Schneebeli; Montag, 26 Feb

Die Suva hat ein neues Factsheet zur Sanierung von PAK-haltigen Materialien publiziert. Das Factsheet beschreibt, welche Massnahmen zum Schutz der Gesundheit der Arbeiter getroffen werden müssen. Es lässt aber auch einige wichtige Fragen offen. Um was geht es?

Posted by: Simon Schneebeli; Montag, 11 Dez

Arbeiten bei grosser Hitze ist gefährlich. Wenn man zusätzlich noch einen Schutzanzug trägt, wie bei der Asbestsanierung, wird es problematisch. Aber was kann und muss man dagegen tun?

Posted by: Simon Schneebeli; Samstag, 15 Jul

Fachplaner und Fachbauleiterinnen könnten bei Bauschadstoffsanierungen eine wichtige Rolle spielen. Oft geschieht dies aber nicht. Warum? Und was kann man dagegen tun?

Posted by: Simon Schneebeli; Dienstag, 28 Mär