Neu: Grundkurs Schimmelsanierung

Posted by

Simon Schneebeli; Januar 26, 2023

Um Heizkosten zu sparen, erhalten manche Gebäude eine neue Wärmedämmung. Ausserdem versuchen viele Anwohner ihre Heizkosten damit zu reduzieren, in dem sie einfach die Heizung runter drehen. Ist das Gebäude nicht gut konzipiert, kann in beiden Fällen Kondenswasser entstehen. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Schimmel entsteht.

 

Schimmel: Ein komplexes Thema

Wer schon einmal Schimmelprobleme hatte, weiss genau: Einfach reinigen» oder oberflächliches abschleifen und neu streichen, löst das Problem in der Regel nicht. Um Feuchteschäden langfristig zu lösen, braucht es:

  • Eine Ursachen-Abklärung: Es kann sein, dass die Schimmel-Probleme einzig damit zusammen hängen, dass ein Raum schlecht gelüftet wurde. Aber: Es ist auch möglich, dass der Schimmelbefall bauliche Mängel als Ursache hat. Ist dies der Fall, kommt man für eine langfristige Schimmel-Vermeidung oft nicht darum herum, die Ursache auch baulich zu sanieren.
  • Eine fachmännische Sanierung: Wird einfach mal «weggespachtelt» oder «geschliffen», können gefährliche Stäube freigesetzt werden. Das kann nicht nur für die Arbeiter ein Problem sein, sondern auch für die Bewohnerinnen und Bewohner der Räume.

Klar ist, für viele Fälle geht es nicht ohne ausgewiesene Fachleute.

 

Der neue Grundkurs Schimmelsanierung

Mit Anna Liechti, Schimmel-Spezialistin bei Wichser Akustik & Bauphysik AG und Vorstandsmitglied des SPR Schweiz Verband Schimmelpilz- und Raumgiftsanierung als Kursleiterin bietet das Bildungszentrum Bauschadstoffe neu auch «Grundkurs Schimmelsanierung» an.

Der eintägige Kurs vermittelt das Grundwissen, das es braucht, um Schimmelpilze fachgerecht und nachhaltig zu behandeln. Der Kurs wendet sich in erster Linie an Personen aus den Bereichen Baubranche, Handwerk, Immobilienbewirtschaftung und Behörde welche ein Grundwissen zu Schimmelpilz erwerben möchten.

Neben dem Grundkurs ist auch ein Aufbaukurs in Planung, dessen Daten aber noch nicht feststehen.

Wichtig ist, dass man mit diesem Grundkurs nicht zum «Schimmel-Experten» wird. Um die eigentlichen Ursachen von Schimmel zu identifizieren und dann die richtigen Massnahmen zu planen, braucht es in erster Linie eine fundierte Ausbildung in Bauphysik.

 

Bauforensik- die neue Diagnose-Technik

Neben diesen Schimmelkursen  koordiniert der Bildungszentrum Bauschadstoffe auch den Kurs «Untersuchung von Schimmel- und Feuchteschäden mittels Forensiklampen» an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
 

Weitere News

In rund 10 bis 20% der Gebäude in der Schweiz wurde das Holz der Dachstöcke mit Holzschutzmitteln behandelt. Werden diese Dachstöcke in Wohnungen umgebaut, können diese Schadstoffe zu einer echten Gesundheitsgefährdung für die Anwohner führen. Eine Ermittlungspflicht vor einem Umbau gibt es nicht. Wenn man’s aber nicht tut, kann es kompliziert werden, wie dieses Fallbeispiel zeigt.

Posted by: Simon Schneebeli; Montag, 26 Feb

Die Suva hat ein neues Factsheet zur Sanierung von PAK-haltigen Materialien publiziert. Das Factsheet beschreibt, welche Massnahmen zum Schutz der Gesundheit der Arbeiter getroffen werden müssen. Es lässt aber auch einige wichtige Fragen offen. Um was geht es?

Posted by: Simon Schneebeli; Montag, 11 Dez

Arbeiten bei grosser Hitze ist gefährlich. Wenn man zusätzlich noch einen Schutzanzug trägt, wie bei der Asbestsanierung, wird es problematisch. Aber was kann und muss man dagegen tun?

Posted by: Simon Schneebeli; Samstag, 15 Jul

Fachplaner und Fachbauleiterinnen könnten bei Bauschadstoffsanierungen eine wichtige Rolle spielen. Oft geschieht dies aber nicht. Warum? Und was kann man dagegen tun?

Posted by: Simon Schneebeli; Dienstag, 28 Mär