Revision der Abfallverordnung: Die VVEA ersetzt die TVA

Posted by

Simon Schneebeli; Januar 14, 2016

Auf den 1. Januar 2016 trat die neue "Verordnung über die Vermeidung und die Entsorung von Abfällen VVEA" in Kraft. Diese Verordnung ersetzt die bislang gültige Technische Verordnung Abfälle TVA.

In Bezug auf Bauschadstoffe ist vor allem der Artikel 16 von Bedeutung:  Bislang war es so, dass gemäss Bauarbeitenverordnung im Prinzip der Unternehmer dafür zuständig war, das Vorhandensein von Asbest und andern Bauschadstoffen abzuklären. Neu muss der Bauherr im Rahmen des Entsorgungskonzepts noch vor der Eingabe des Baugesuchs abklären, ob Bauschadstoffe vorhanden sind.

Ausserdem muss der Bauherr nach Abschluss der Arbeiten den Behörden einen Nachweis zur Entsorgung der Abfälle liefern können.

In der Praxis heisst dies für Bauschadstoffspezialisten:

  • Schadstoffuntersuchungen sind neu im Prinzip bei ALLEN Umbau/Abbrucharbeiten notwendig (wobei das Alter des Gebäudes eine Rolle spielt und die Abfallmenge mehr als 200m3 betragen muss)
  • Bei Gebäudeuntersuchungen vor Abbruch/Umbau müssen neu auch die Abfallmengen abgeschätzt werden.
  • Bei jeder Sanierung muss das Sanierungs- oder Entsorgungsunternehmen Belege für die saubere Entsorgung der Abfälle liefern können.

Im Wortlaut heisst es:

Art.16 Angaben zur Entsorgung von Bauabfällen

1. Bei Bauarbeiten muss die Bauherrschaft der für die Baubewilligung zuständigen Behörde im Rahmen des Baubewilligungsgesuchs Angaben über die Art, Qualität und Menge der anfallenden Abfälle und über die vorgesehene Entsorgung machen, wenn:

a.    voraussichtlich mehr als 200 m3 Bauabfälle anfallen; oder

b.    Bauabfälle mit umwelt- oder gesundheitsgefährdenden Stoffen wie polychlorierte Biphenyle  (PCB), polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Blei oder Asbest zu erwarten sind.

2. Sofern die Bauherrschaft ein Entsorgungskonzept nach Absatz 1 erstellt hat, muss sie der für die Baubewilligung zuständigen Behörde auf deren Verlangen nach Abschluss der Bauarbeiten nachweisen, dass die angefallenen Abfälle entsprechend den Vorgaben der Behörde entsorgt wurden.

Wie genau diese neuen Vorgaben umgesetzt werden und um welche Schadstoffe es schliesslich geht, wird durch kantonale Umsetzungsrichtlinien definiert werden. Diese sind bereits in Bearbeitung.

Weitere News

Viele nehmen sich Anfang Jahr Vorsätze. Viele sind nach einigen Tagen bereits wieder vergessen. Firmen, die mit besonderen Gefährdungen zu tun habend – und dazu gehören Asbestsanierungsfirmen – können sich nicht erlauben, dass die Neujahrsvorsätze Wunschdenken bleiben. Sie müssen ihr betriebliches Sicherheitskonzept regelmässig überprüfen und verbessern.

Posted by: Simon Schneebeli; Freitag, 10 Jan

Um die Ausbildung zum Spezialist Asbestsanierung zu machen, muss man über eine abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens 1 Jahr), ausreichende Sprachkenntnisse (mindestens Niveau B1) und über Bauerfahrung verfügen. Viele Firmen melden Personen für die Ausbildung an, die diese Anforderungen nicht erfüllen. Das wird zu einem Problem für die Branche!

Posted by: Simon Schneebeli; Freitag, 10 Jan

Neuer Kurs-Katalog 2024-2025

Wir sind mit viel Elan in den Herbst gestartet und präsentieren Ihnen nun unseren neuen Kurs-Katalog für Bauschadstoff-Diagnostik, Fachplanung und Fachbauleitung. Neben vielen neuen Kursen wurden die schon bestehenden überarbeitet und aktualisiert.

Folgende Kurse sind auch schon von PolluEdu als Teil der Ausbildung zur Expertin oder Experte Bauschadstoffe» anerkannt:

Posted by: Judith Trachsel; Samstag, 5 Okt

In den 1960er-Jahren wurden in der Schweiz viele Ställe und Scheunen mit Holzschutzmitteln behandelt. Schnell stellte sich heraus, dass diese über das Futter der Kühe in die Milch gelangen können. Das führte soweit, dass auf manchen Landwirtschaftsbetrieben die ganze Milchproduktion entsorgt werden musste. Aber auch heute findet man noch Gebäude mit belastetem Holz. Dieser Erfahrungsbericht zeigt die Herausforderungen, die Gutachter bei entsprechenden Objekten angehen müssen.

Posted by: Pascal Diefenbacher; Mittwoch, 2 Okt